Die Panduren Die Gruppe Die Frauen Pfingsten Reichstadttage Geschichte Nostalgie

Geschichte

Giovan Lodovico ISOLANI

1580-1640

ISOLANI
Oberster Kommandant alles kaiserlichen Kriegsvolks Kroatischer Nation im Dreißigjährigen Krieg. Unter den 25 000 Mann der kaiserlichen Armee waren auch 2 500 Kroaten, grausame, beutegierige Kerle, welche den Leuten ohne Unterschied der Konfession Ross und Vieh und alles andere Erreichbare raubten.

 

Ein Gemisch aus halbasiatischen Nationen der verschiedensten Sprachen, jagten sie dem regulären Heer voran, streiften meilenweit auf dessen beiden Flügeln und deckten gleichzeitig den Nachtrab des ganzen Heeres. Die Panduren wurden nicht in der Schlachtfront eingesetzt, sondern sicherten die Bewegungen der kaiserlichen Armee.
Als Auge und Ohr des Feldherrn klärten sie die Bewegungen des Feindes auf, störten die Verbindungslinien im feindlichen Hinterland durch plötzliche Überfälle und trugen Schrecken und Drangsal in die Länder der protestantischen Union.
Aber nicht nur durch Einzelaktionen erfüllten die Panduren die Erwartungen ihrer Oberkommandierenden.